A Never Ending Story

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtiger denn je, oder besser gesagt: wird nie an Bedeutung verlieren! Die Anzahl der Internetseiten nimmt stetig zu, die Suchalgorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig. Da ist es für Webseitenbetreiber schwer, sich in der Masse zu behaupten.

Wichtig für Sie zu wissen: SEO ist aus den oben genannten Gründen ein Prozess, der nie endet und muss als solcher verstanden werden. SEO ist darüber hinaus sehr zeitintensiv und damit auch der kostenintensivste Posten auf dem Weg zu einer optimalen Internetpräsenz.

Seit nahezu 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Einige Kriterien gelten heute noch, aber es sind viele neue hinzu gekommen und einige gelten nicht mehr. Sprechen Sie mich an.

„It´s just that simple to be simple“

In Zusammenhang mit SEO bekommt diese Aussage eine ganz besondere Gewichtung: Verzichten Sie auf Schnickschnack (wilde Animationen, Bilder mit großer Ladezeit, usw.). Bleiben Sie einfach. Bleiben Sie einfach in Ihrer Struktur und in der Ladezeit Ihrer Internetseite. Dann haben Sie bereits einen wesentlichen Vorteil geschaffen, dass Suchmaschinen Sie „lieben“. Die Webseitenbesucher aber ebenfalls: denn was bringt es Ihnen, wenn die Ladezeit wegen Schnickschnack so intensiv ist, dass Besucher abspringen? Absolut gar NICHTS!!!!

Deshalb mein Appell an Sie: bleiben Sie einfach. In der Technik und in der Sprache!

Beschäftigen Sie sich mit dem Thema „Leichte Sprache“. Zur Not lassen Sie Ihren Text von Spezialisten texten. Es wird sich lohnen.

Einfache Sprache bedeuted kurze und leicht verständliche Sätze. Dann haben Sie gewonnen.

 

Meine Blogbeiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Marketing mal anders

Marketing durch Information und Beratung: Content Marketing Marketing mit beratendem und / oder informierendem Inhalt stellt Ihre Kompetenz heraus und dient der Vertrauensbildung. Fangen Sie damit an! Es gibt sehr viele Faktoren, die ein positives Ranking in den...

mehr lesen

Kosten Online-Advertising

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen eine Anzeige in einer TAGESZEITUNG bis zu 60000 DM pro Tag gekostet hat (die ganze Seite). Kein Mensch hat sich daran gestört. Der Betrag wurde auch nicht diskutiert. Anzeigen wurden geschaltet. Und das war nur der...

mehr lesen

Webdesign – it´s just that simple to be simple

Je einfacher desto besser. Dies gilt auch bei Webseiten und insbesondere in Zusammenhang mit der SEO-Thematik. Einfachheit zahlt sich mehrfach aus: Die Webseite wird dann sowohl gerne von den Suchmaschinen indiziert als auch auf Smartphones oder anderen Ausgabemedien...

mehr lesen

Bloggen und SEO

Wenn Sie bloggen, haben Sie Ihrer Leserschaft etwas wichtiges und / oder interessantes mitzuteilen. So sollte das in der Regel sein. Sie betreiben dann also "Contentmarketing". Je bedeutender die Informationen für Ihre Kunden sind, desto schneller spricht sich Ihre...

mehr lesen

Subdomains und SEO

Subdomains werden gerne im Zusammenhang mit Landingpages erstellt. Für die SEO ist dies meines Erachtens eine eher fragwürdige Methode und zwar aus folgendem Grund: Die Subdomain wird von Google wie eine eigene Domain behandelt. Eines der vielen wichtigen Faktoren bei...

mehr lesen

Warum ist SEO notwendig?

Was für eine Frage! Warum ist Suchmaschinenoptimierung notwendig? Antwort: Weil Sie im Internet gefunden werden möchten. Viele Webseitenbetreiber schauen ernüchtert auf die Besucherzahlen ihrer Webseite und stellen sich die Frage, warum ihre Seite nicht gefunden wird....

mehr lesen

Spamvisits

Spamvisits auf der Webseite - Ergebnisse Wie Spamvisits auf der Webseite unterbunden werden können, darüber habe ich bereits in 2016 berichtet, siehe unter http://www.karin-schloss.de/?s=spamvisits. Bevor ich diese Visits unterbunden habe, war selbstverständlich die...

mehr lesen

SEO versus klassische Mund-zu-Mund-Propaganda

SEO - Sinn und Unsinn SEO (Search Engine Optimization oder "Suchmaschinenoptimierung") ist generell wichtig, damit die Internetseite und das damit verbundene Firmenangebot von potentiellen Nutzern gefunden werden kann. Nur so kann Umsatz generiert / können Gewinne...

mehr lesen

Webseite testen

"Test my Site with Google" Nutze Sie "Test my Site with Google", erreichbar unter der Internetadresse https://testmysite.withgoogle.com/intl/de-de?utm_source=proactive&utm_medium=email&utm_campaign=gaproactive, um festzustellen ob und inwieweit Ihre...

mehr lesen

Contentstrategien

Contentstrategie(n) Im vorangehenden Beitrag habe ich bereits über Contentmarketing und die Bedeutung berichtet. Ich möchte den Beitrag mit dem Thema der strategischen Planung des Content fortsetzen. Damit Content Marketing erfolgreich ist, sollte es strategisch...

mehr lesen

PageRank

Wo ist der PageRank geblieben? Der PageRank ist ein Wert zwischen 0 und 10 (0=schlecht, 10=sehr gut), welcher vereinfacht gesagt, den Grad der Vernetzung einer Internetseite ausdrückt, bzw wie gut sie in das Web  eingebunden ist. Errechnet wird der PageRank mittels...

mehr lesen

rankingfaktoren 2016

Wichtige Rankingfaktoren Die Rankingfaktoren werden von den Suchmaschinen desöfteren geändert. Mal kommen neue Faktoren hinzu, mal wird ein Faktor gestrichen. Egal wie oft sie geändert werden. Bein den Onpage-Faktoren spielen aber immer der Inhalt / Content der Seite,...

mehr lesen

js sitemap pro

Sitemaps für Joomla Ein interessantes Tool zur Sitemaperstellung von Joomlaseiten inklusive Erweiterungen ist JS-Sitemap-Pro, siehe unter http://storejextensions.org/extensions/jsitemap_professional.html. Dieses Tool ist kostenpflichtig, aktuell 49 USD und ist m.E....

mehr lesen

low budget

Low Budget Marketing Liquide Mittel sind in den meisten Fällen knapp bemessen. Die Erstellung der Internetseite hat viel Geld gekostet. Jetzt muss auch noch Geld aufgebracht werden für Werbung u.a. Low Budget-Handlungen sind angesagt. Gefragt sind Marketing-Aktionen,...

mehr lesen

Facebook Nutzerzahlen

Facebook-Nutzerzahlen Beeindruckende Facebook-Nutzerzahlen wurden aktuell bei Allfacebook veröffentlicht unter http://allfacebook.de/toll/facebook-nutzerzahlen-2016. Ein Besuch lohnt sich!

mehr lesen

https

Rankingfaktor https Einen Rankingfaktor, den ich bisher noch nicht erwähnt habe ist weiterhin die HTTPS-Verschlüsselung. Eine ausführliche Erläuterung findet sich in der Google-Webmasterzentrale zum Thema. Weitere Rankingfaktoren habe ich bereits vorgestellt im...

mehr lesen

webseitencheck

Eine weitere Möglichkeit die eigene Webseite zu checken und damit die Seite noch SEO-freundlicher zu gestaltet bietet "Seitenreport": Ein Website- und SEO-Analyse Dienst der Websites auf Fehler überprüft. Untersucht werden folgende Aspekte: Technische Struktur,...

mehr lesen

Duplicate Content

Duplicate Content Wenn bei einer Internetseite "Duplicate Content" vorliegt, dann ist damit gemeint, dass sie unter verschiedenen Adressen / Schreibweisen erreichbar ist, z.B. karin-schloss.de und www.karin-schloss.de (dass also die Adresse genauso in der Adressleiste...

mehr lesen

Lesbarkeitsindex

Der Lesbarkeitsindex einer Internetseite Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite spielt u.a. die Lesbarkeit eine wichtige Rolle. Hierfür gibt es einen Lesbarkeitsindex oder Flesch Index. Laut Wikipedia ist der Lesbarkeitsindex "Ein...

mehr lesen

Mitteleinsatz

Begrenzte Mittel Das Wirtschaftlichkeitsprinzip kennt zwei Prinzipien: Das Minimumprinzip. Bei diesem Prinzip soll mit minimialem Mitteleinsatz ein vorgegebenen Ziel erreicht werden. Das Maximumprinzip. In diesem Fall soll mit gegebenen Mitteln ein maximaler Erfolg...

mehr lesen