Über mich…

Logo

Über mich

Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich eine „Über mich“ Seite anbiete. Da es zum „guten Ton“ gehört, habe ich mich dann entschlossen eine „über mich“-Seite zu erstellen (Foto fehlt noch).

Also, nachfolgend ein paar Daten über mich:

Ich bin im September 1966 geboren.

Von Beruf bin ich diplomierte Betriebswirtin, Fachrichtung Handelsmarketing.

Eines meiner Marketingkonzepte ist auch schon mal ausgezeichnet worden im Bundeskanzleramt im Jahr 2001: unter mehr als 2000 Mitbewerbern gehörte mein Konzept zu den 5 besten 🙂 Darauf bin ich logischerweise sehr stolz. Genaueres und um was für ein Projekt es sich handelte, gebe ich auf Nachfrage bekannt.

Mit Webdesign beschäftige ich mich seit 1996. Ich gehöre noch zu denjenigen, die per Hand html- und css-Code geschrieben haben und sich gefreut haben, wenn eine Webseite dabei herauskam.

Von 2001 bis 2007 hatte ich das Glück als Marketing- und PR-Referentin bei einem der größten Hersteller für Blindenhilfsmittel in Deutschland arbeiten zu dürfen. Unter anderem war ich dort für die Webseite und die Erstellung elektronischer Werbemedien zuständig. Von meinen blinden Programmierkollegen habe ich gelernt, dass eine Suchmaschine das Internet so wahrnimmt wie ein blinder Mensch. Bilder erkennt die Suchmaschine als Bilddateien. Selbst wenn also im Bild Text enthalten ist, kann die Suchmaschine den im Bild enthaltenen Text nicht lesen. Was die Suchmaschine erkennt ist in diesem Zusammenhang den Dateinamen z.B. bild.jpg. Da Farben als hexadezimaler Code geschrieben werden und Hintergrund „Background“ heißt und Farbe „Color“ erkennt die Suchmaschine auch, wenn jemand versucht sie auszutricksen indem man z.B. weiße Schrift auf weißem Grund einsetzt.

Die Suchmaschine kann also nur Text lesen. Wenn aussagekräfter Text vorhanden ist, kann die Suchmaschine thematisieren und zuordnen. Ohne aussagekräftigen Text kann eine Internetseite nicht eingeordnet werden und positioniert werden.

„Content ist King“. Dieses Zitat stammt ursprünglich aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates, das er bereits 1996 verfasste. „Content is King“ ist Heute aktueller denn je.

Lange Rede kurzer Sinn: das Verständnis dafür wie Suchmaschinen ticken, haben mir meine blinden Kolleg/innen sehr gut erklären können. Daher versuche ich auch weitgehend so zu arbeiten, dass Webseiten von den Suchmaschinen indiziert werden können und mit Hilfsmittel bedient werden können. Weiterhin versuche ich zu intervenieren, wenn ein Kundenwunsch dem entgegenstehen könnte.