fon: 0176 407 83 890  // email: karin.schloss@googlemail.com

A Never ending story

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wichtiger denn je, oder besser gesagt: wird nie an Bedeutung verlieren! Die Anzahl der Internetseiten nimmt stetig zu, die Suchalgorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig.

Wichtig für Sie zu wissen: SEO ist aus den oben genannten Gründen ein Prozess, der nie endet und muss als solcher verstanden werden. SEO ist darüber hinaus sehr zeitintensiv und damit auch der kostenintensivste Posten auf dem Weg zu einer optimalen Internetpräsenz.

Seit nahezu 20 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Einige Kriterien gelten heute noch, aber es sind viele neue hinzu gekommen und einige gelten nicht mehr. Sprechen Sie mich an.

„It´s just that simple to be simple“

In Zusammenhang mit SEO bekommt diese Aussage eine ganz besondere Gewichtung: Verzichten Sie auf Schnickschnack (wilde Animationen, Bilder mit großer Ladezeit, usw.). Bleiben Sie einfach. Bleibe Sie einfach in Ihrer Struktur und in der Ladezeit Ihrer Internetseite. Dann haben Sie bereits einen wesentlichen Vorteil geschaffen, dass Suchmaschinen Sie „lieben“. Die Webseitenbesucher aber ebenfalls: denn was bringt es Ihnen, wenn die Ladezeit wegen Schnickschnack so intensiv ist, dass Besucher abspringen? Absolut gar NICHTS!!!!

Deshalb mein Appell an Sie: bleiben Sie einfach. In der Technik und in der Sprache!

Beschäftigen Sie sich mit dem Thema „Leichte Sprache“. Zur Not lassen Sie Ihren Text von Spezialisten texten. Es wird sich lohnen.

Einfache Sprache bedeuted kurze und leicht verständliche Sätze. Dann haben Sie gewonnen.

 

Meine Blogbeiträge zum Thema "SEO"

Kosten Online-Marketing

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen eine Anzeige in einer TAGESZEITUNG bis zu 60000 DM pro Tag gekostet hat (die ganze

Weiterlesen »

Bloggen und SEO

Wenn Sie bloggen, haben Sie Ihrer Leserschaft etwas wichtiges und / oder interessantes mitzuteilen. So sollte das in der Regel sein. Sie betreiben dann also

Weiterlesen »

Subdomains und SEO

Subdomains werden gerne im Zusammenhang mit Landingpages erstellt. Für die SEO ist dies meines Erachtens eine eher fragwürdige Methode und zwar aus folgendem Grund:

Weiterlesen »

Spamvisits

Spamvisits auf der Webseite – Ergebnisse Wie Spamvisits auf der Webseite unterbunden werden können, darüber habe ich bereits in 2016 berichtet, siehe unter http://www.karin-schloss.de/?s=spamvisits. Bevor ich

Weiterlesen »

Webseite testen

„Test my Site with Google“ Nutze Sie „Test my Site with Google“, erreichbar unter der Internetadresse https://testmysite.withgoogle.com/intl/de-de?utm_source=proactive&utm_medium=email&utm_campaign=gaproactive, um festzustellen ob und inwieweit Ihre Internetseite für

Weiterlesen »

Contentstrategien

Contentstrategie(n) Im vorangehenden Beitrag habe ich bereits über Contentmarketing und die Bedeutung berichtet. Ich möchte den Beitrag mit dem Thema der strategischen Planung des Content

Weiterlesen »

Marketing mal anders

Marketing durch Information und Beratung: Content Marketing Marketing mit beratendem und / oder informierendem Inhalt stellt Ihre Kompetenz heraus und dient der Vertrauensbildung.

Weiterlesen »

PageRank

Wo ist der PageRank geblieben? Der PageRank ist ein Wert zwischen 0 und 10 (0=schlecht, 10=sehr gut), welcher vereinfacht gesagt, den Grad der Vernetzung einer

Weiterlesen »

rankingfaktoren 2016

Wichtige Rankingfaktoren Die Rankingfaktoren werden von den Suchmaschinen desöfteren geändert. Mal kommen neue Faktoren hinzu, mal wird ein Faktor gestrichen. Egal wie oft sie geändert

Weiterlesen »

js sitemap pro

Sitemaps für Joomla Ein interessantes Tool zur Sitemaperstellung von Joomlaseiten inklusive Erweiterungen ist JS-Sitemap-Pro, siehe unter http://storejextensions.org/extensions/jsitemap_professional.html.

Weiterlesen »

low budget

Low Budget Marketing Liquide Mittel sind in den meisten Fällen knapp bemessen. Die Erstellung der Internetseite hat viel Geld gekostet. Jetzt muss auch noch Geld

Weiterlesen »

Facebook Nutzerzahlen

Facebook-Nutzerzahlen Beeindruckende Facebook-Nutzerzahlen wurden aktuell bei Allfacebook veröffentlicht unter http://allfacebook.de/toll/facebook-nutzerzahlen-2016. Ein Besuch lohnt sich!

Weiterlesen »

https

Rankingfaktor https Einen Rankingfaktor, den ich bisher noch nicht erwähnt habe ist weiterhin die HTTPS-Verschlüsselung. Eine ausführliche Erläuterung findet sich in der Google-Webmasterzentrale zum Thema.

Weiterlesen »

webseitencheck

Eine weitere Möglichkeit die eigene Webseite zu checken und damit die Seite noch SEO-freundlicher zu gestaltet bietet „Seitenreport„: Ein Website- und SEO-Analyse Dienst der Websites

Weiterlesen »

Duplicate Content

Duplicate Content Wenn bei einer Internetseite „Duplicate Content“ vorliegt, dann ist damit gemeint, dass sie unter verschiedenen Adressen / Schreibweisen erreichbar ist, z.B. karin-schloss.de und

Weiterlesen »

Lesbarkeitsindex

Der Lesbarkeitsindex einer Internetseite Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite spielt u.a. die Lesbarkeit eine wichtige Rolle. Hierfür gibt es einen Lesbarkeitsindex oder Flesch

Weiterlesen »

Mitteleinsatz

Begrenzte Mittel Das Wirtschaftlichkeitsprinzip kennt zwei Prinzipien: Das Minimumprinzip. Bei diesem Prinzip soll mit minimialem Mitteleinsatz ein vorgegebenen Ziel erreicht werden. Das Maximumprinzip. In diesem

Weiterlesen »

Webseitencheck W3C

Der W3C Validator Der W3C Validator überprüft Ihre Internetseite auf gültigen Code. Am besten ist es selbstverständlich, wenn der Validator keine Fehler findet. Je weniger

Weiterlesen »

Webseitencheck: SEORCH

SEORCH – Ein Tool zum Überprüfen Ihrer Internetseite Unter der Adresse http://seorch.de/ finden Sie eine interessante Möglichkeit zum Überprüfen Ihrer Internetseite. seorch übeprüft Ihre Internetseite

Weiterlesen »

Webseite Umsatzgenerator

Wie kann man eine Internetseite als Umsatzgenerator einsetzen oder wie kann man mit der Internetseite Geld verdienen? Generell ist das tatsächlich möglich. Aber nicht von

Weiterlesen »

Google-Tipp

Tipp: Siteabfrage bei Google Mit der Siteabfrage können Sie die bei Google indexierten Einzelseiten einer Internetpräsenz abfragen. Rufen Sie Google auf und geben Sie in

Weiterlesen »

Schnell mal …

Wir erstellen schnell mal ne Internetseite Schnell mal ne Internetseite erstellen ist gut gesagt. Viele Menschen haben eine Geschäftsidee und möchten mit dieser Geschäftsidee Geld

Weiterlesen »

Webseitencheck Seitwert

Seitwert – ein Tool zum Überprüfen Ihrer Internetseite Unter http://www.seitwert.de finden Webseitenbetreiber eine gute Möglichkeit zum Überprüfen Ihrer Internetseite auf technische Fehler und anderes. Besuchen

Weiterlesen »

Webseite bekannt machen

Die tollste Webseite ist nutzlos, wenn sie keine Besucher hat. Eine Grundvoraussetzung, damit die Internetseite gut von Suchmaschinen indexiert wird, ist die Optimierung der Seite

Weiterlesen »

Suchmaschinenverständnis

Zum Verständnis der Suchmaschinen Die Geschichte „Der Suchmaschinenrobot und der Webdesigner“ ist nicht neu, aber immer noch hochaktuell. In einem „unidirektionalen, virtuellen Märchen aus Düsseldorf“wird

Weiterlesen »

Social Media und SEO

Wir denken zurück an frühere Zeiten: Früher verlief die Kommunikation zwischen Angebot und Nachfrage über Zeitungsanzeigen, TV-Spots, Radiowerbung und direkte Kundenansprache (z.B. im Ladenlokal, auf

Weiterlesen »

Google

So sieht Google Ihre Webseite Unter der Adresse http://www.browseo.net/ können Webseitenbetreiber testen, wie Google die Webseite sieht. Sehr interessantes Tool für die Seitenoptimierung.

Weiterlesen »

Yippie eine neue Domain

Stellen Sie sich vor, Sie eröffnen ein Geschäft mitten im Wald, umgeben von vielen Bäumen. Wie sollen Sie von den Kunden gefunden werden? Eine neue

Weiterlesen »