SEO

Logo

SEO

Was nützt Ihnen die beste und schönste Internetseite wenn sie keiner kennt? Reichlich wenig!

Genauso wie im richtigen Leben auch, werden Sie nicht automatisch gefunden. Das wäre ja zu schön!

Ein Vergleich mit dem stationären Handel

Wenn Sie ein klassisches Ladenlokal besitzen, dann ist davon auszugehen, dass – sofern Ihr Geschäft in einer guten Lage angesiedelt ist – einige Leute vor Ihrem Geschäft vorbeilaufen und aufmerksam auf Sie werden. Wenn Ihr Angebot die Passanten anspricht, tritt jemand ein und studiert Ihr Angebot. Das Ziel ist erreicht, wenn ein Kauf zustande kommt und die Kunden immer wieder kommen!
Wenn Ihnen die Besucher und Käufer nicht ausreichen, müssen Sie Werbung machen und / oder Ihr Geschäft / Angebot / Ihre Dienstleistungen attraktiver gestalten.

Genauso ist es im Internet. Ohne Ihr Zutun (Werbung, besseres Angebot, Schnäppchen, Qualität, …), werden Sie definitiv nicht gefunden.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Sie unternehmen können, Ihre Internetseite im Internet bekannter zu machen.

On- und Offpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung

Internetmarketing beginnt mit der Optimierung Ihrer Internetseite: sowohl keywordtechnisch als auch programmiertechnisch (Onpage-Optimierung). Wenn Sie also eine Webseite neu erstellen lassen möchten oder Ihre Webseite für die Suchmaschinen optimieren möchten, dann handelt es sich um die „Onpage-Optimierung“.

Die Offpage-Optimierung

Weiter geht es mit der Offpage-Optimierung. Zu dieser Art der Optimierung gehören alle Aktionen, die dazu beitragen von außen im Sinne einer guten Suchmaschinenpositionierung auf Ihre Internetseite einzuwirken:

Wird Ihre Seite im Internet erwähnt,

  • wenn ja von welchen Seiten,
  • wie oft und
  • welche Bereiche Ihrer Internetseite werden hervorgehoben?

Die Offpage-Optimierung kann beispielsweise mit Veröffentlichungen in

  • Presseportalen,
  • Erwähnung in Social Networks,
  • in Blogs und / oder
  • Foren,
  • in Magazinen
  • usw.

beeinflusst werden.

All dies ist harte und langwierige Arbeit und ist generell NICHT in einer ad hoc-Aktion erreichbar.

Suchmaschinenoptimierung ist damit ein stetiger (STRATEGISCHER!!!) Prozess, der kontinuierlich begleitet werden muss. Eine gute Plazierung ist nicht in einer ad hoc-Atkion erreichbar, sonderm muss strategisch geplant werden und eine erreichte gute Position muss Tag ein, Tag aus „verteidigt“ werden.

Lesetipps zum Thema SEO

Lesen Sie unsere Blogbeiträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung