Marketing mal anders

14. Juni 2016

Marketing mal anders

Marketing durch Information und Beratung: Content Marketing

ziele

Marketing mit beratendem und / oder informierendem Inhalt stellt Ihre Kompetenz heraus und dient der Vertrauensbildung.

Stellen Sie auf Ihrer Internetseite informierenden und / oder beratenden Inhalt zur Verfügung und Sie werden feststellen, dass sich im Laufe der Zeit eine interessierte Leserschaft entwickeln wird. In dieser Leserschaft sind nicht zwangläufig und in erster Linie Kunden, mit denen Sie direkt Umsatz generieren können.

Je interessanter die gebotenen Inhalte (Texte, Bilder, Video, Podcasts, …) sind, desto schneller wird das Publikum anwachsen und desto höher die Möglichkeit, dass Teile der Leser als Kunden gewonnen werden können.

In jeder Abteilung eines Unternehmens ist Spezialwissen, das für Interessenten und / oder Kunden nützlich sein kann, vorhanden. Die Kunst ist es, dieses Wissen aufzubereiten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Mit Content Marketing können gleich mehrere Ziele erreicht werden:

  • Kundeninformation und -beratung
  • SEO
  • Herausstellen der Kompetenz und Vertrauensbildung,
  • hohe Serviceorientierung

Wie Sie das erreichen können ist eine Frage der Organisation und der im Unternehmen eingesetzten Ressourcen. Ich für meinen Teil behaupte, dass jedes Unternehmen solche Inhalte im Internet zur Verfügung stellen kann, wenn es von der Unternehmensleitung gewünscht ist.

Content Marketing: Kundeninformation und -beratung

Interessante Inhalte dienen der Kundeninformation. Kunden können sich vorab über ein bestimmtes Thema informieren. Nützliche Informationen im Netz sprechen sich herum. Es kann zusätzlich Traffic auf der Webseite erzeugt werden. Der so erzeugte Traffic wird sich nicht nur quantativ äußern, durch höhere Besucherzahlen. Es ist davon auszugehen, dass die Verweildauer der Kunden / Webseitenbesucher auf der Webseite ansteigen wird.

Content Marketing: SEO

Allen voran spielt Content Marketing in Zusammenhang mit SEO eine wichtige Rolle. Durch qualitativ hochwertige Texte / Informationen erhöht sich das „Futter für die Suchmaschinen“. Suchmaschinen können den Inhalt des Angebots besser zuordnen. Außerdem wird durch die Produktion von hochwertigem Inhalt die Anzahl der Einzelseiten einer Internetpräsenz erhöht, was letzten Endes wiederum die Sichtbarkeit erhöhen wird.

Content Marketing: Herausstellen der Kompetenz und Vertrauensbildung, hohe Serviceorientierung

Content Marketing ist generell für jedes Unternehmen sinnvoll. Pflicht wird es meines Erachtens bei Unternehmen, die in einem hart umkämpften Markt beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen vertreiben möchten. In diesem Fall kann gutes Content Marketing ein Alleinstellungsmerkmal sein. In Zusammenhang mit Content Marketing werden zunächst „Eh do“-Kosten anfallen (umgangssprachlich, das sind Kosten, die „eh do“ sind also sowieso da sind 😉 ), da vorhandene Ressourcen anders genutzt werden können. Gerade im Bereich der beratungsintensiven Produkte erreicht ein Unternehmen ein Anwachsen der Kompetenz nach außen und gewinnt das Vertrauen der Kunden. Wichtig ist, dass der Kunde erkennt, dass seine Probleme gelöst werden können. Problemlösung ist gleichzeitig Ausdruck einer hohen Serviceorientierung. Also: mit einer „Neusortierung“ und Umstrukturierung im Umgang mit Information, kann maximaler Output erreicht werden. Man muss es nur in Angriff nehmen!

Literaturempfehlung zu diesem Thema

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