joomla 3.5

23. März 2016

joomla 3.5

Joomla 3.5

Am 21.03.2016 wurde Joomla 3.5 veröffentlicht. Eigentlich sollte es laut Releaseplan bereits Anfang Dezember 2015 zur Verfügung stehen.

Aber das Warten hat sich gelohnt: die neue Version enthält über 680 Änderungen und Bugfixes sowie viele neue Features. Alle wichtigen Neuerungen und Änderungen zu dieser Version stehen unter joomla.de aufgelistet.

Meines Erachtens sind die Änderungen wirklich „bahnbrechend“ und bieten mehr Comfort und auch Informationen über die eigene Installation. Praktisch ist der Update-Erinnerungsservice, der automatisch in den Voreinstellungen aktiviert ist. So verpasst man kein Update mehr, was insbesondere für die Sicherheit der Installation von großer Bedeutung ist.

Achtung beim Update: Es kann sein, dass nach dem Update auf Joomla 3.5 installierte Erweiterungen nicht mehr funktionieren (zB CW Multicategories musste aktualisiert werden, ansonsten hätte Funktion nicht mehr zur Verfügung gestanden). Wie immer 🙂  Zuerst die bestehende Installation sichern (z.B. mit Akeeba, falls was schief läuft!!!

Schreibe einen Kommentar