Schnell mal …

1. Oktober 2015

Schnell mal …

Wir erstellen schnell mal ne Internetseite

Schnell mal ne Internetseite erstellen ist gut gesagt. Viele Menschen haben eine Geschäftsidee und möchten mit dieser Geschäftsidee Geld verdienen. Zum Geld verdienen soll dann schnell mal eine Internetseite erstellt werden.

So weit, so gut. Diese „Denke“ impliziert, dass man davon ausgeht, dass man nur eine Internetseite braucht, dann „rollt der Rubel“ von alleine. Schließlich hat ja auch die ganze Welt genau auf diese Internetseite gewartet!

Meistens sind solche Aktionen auch noch damit verbunden, dass Vorstellungen darüber, wie die Webseite aussehen soll zwar vorhanden sind, aber kein Text (sprich: kein qualifizierter Inhalt), was die Situation nicht gerade verbessert.

Auf eine grafisch toll aufbereitete Webseite ohne definiertes Thema und Text hat die Welt mit Sicherheit nicht gewartet und die Suchmaschinen erst Recht nicht. Zuerst sollte das Konzept und damit der Text  / der Content (muss strategisch geplant werden!!!!) vorhanden sein, dann folgt die grafische Ausgestaltung. Text ist das „Futter“ für die Suchmaschinen. Text sorgt dafür, dass eine Seite überhaupt erst in den Suchindex aufgenommen wird (Content is King!) und verhilft der Suchmaschine die Seite thematisch einzuordnen / zuzuordnen.

Schreibe einen Kommentar