Wichtige Faktoren für die Suchmaschinen

22. September 2015

Wichtige Faktoren für die Suchmaschinen

Wichtige Faktoren für die Suchmaschinen

Wichtige Faktoren die für die Plazierung einer Internetseite in den Suchmaschinen bestimmend sind, gibt es viele (mehrere Hundert!) und es ist in einem kurzen Beitrag kaum möglich alle Faktoren aufzuzählen. Insgesamt ist Suchmaschinenoptimierung ein komplexes Thema.
Ich versuche in diesem Beitrag allerdings einen Überblick zumindet über die wichtigsten Faktoren zu geben.

Die nachfolgende Reihenfolge der Faktoren ist lediglich eine Aufzählung und stellt keine Rangfolge dar. Zunächst nenne ich einige ausgewählte Faktoren der Onpage-Optimierung (also Maßnahmen die auf der Seite selbst vorgenommen werden können, zur Rankingverbesserung). Zur Offpage-Optimierung gehören Maßnahmen, die von außen auf die Internetseite einwirken.

Die Onpage-Optimierung

Der Domainname und die URLs

Der Domainname sollte nach Möglichkeit das wichtigste Keyword enthalten, z.B. www.landauer-fahnenfabrik.de enthält das für die Firma relevante Keyword „FAHNEN“. Die Einzelseiten der Webseite, also die weiteren URLs sollten nach Möglichkeit keine Sonderzeichen oä enthalten und tendenzell selbstsprechend sein, z.B. www.landauer-fahnenfabrik.de/werbefahnen führt auf den Beitrag „Werbefahnen“.

Die Ladegeschwindigkeit

Die Ladezeit einer Internetseite spielt eine wichtige Rolle für das Ranking bei Google. Je mehr ladeintensive Elemente auf einer Internetseite vorhanden sind, desto schlechter für das Ranking. Die Ladegeschwindigkeit hängt nicht nur von den ladeintensiven Elementen auf Ihrer Seite ab, sondern auch von der Geschwindigkeit des Servers, auf welchem Sie Ihre Webseite abgelegt haben. So gesehen ist die Wahl des richtigen Providers auch ausschlaggebend für den SEO-Erfolg.

Content

Der Content und dessen Struktur einer Internetseite ist sehr relevant für das Ranking. Das wichtige Keyword sollte enthalten sein. Eine Überschrift ersten Grades sollte enthalten sein und weitere Überschriften zweiten Grades. Das Keyword sollte mal fett dargestellt werden und auch in einer Aufzählung enthalten sein, es darf aber einen bestimmten Prozentanteil am Gesamttext nicht überschreiten, sonst läuft man schon wieder Gefahr, dass die Suchmaschinen den Verdacht haben, dass der Tatbestand des Keywordspaming gegeben ist.

Der Title-Tag

Der Titel gehört zu den ersten Elemente, welche die Suchmaschinen von einer Internetseite „sehen“. Von daher gebührt dem Titel eine besondere Stellung. Idealerweise beginnt dieser mit dem wichtigen Keyword und ist nicht länger als 80 Zeichen.

Sitemap

Sie sollten den Suchmaschinen eine Sitemap (sitemap.xml) Ihrer Internetseite zur Verfügung stellen und die Suchmaschinen darüber unterrichten (z.B. mit Google Webmastertools).

Dateinamen

Dateinamen von Bildern, verlinkte pdf-Dateien u.a. sollten einen selbstsprechenden Namen haben. Also nicht „image4711.jpg“ sondern „wuffi-beim-pinkeln.jpg“ oder so ähnlich.

Die Offpage-Optimierung

  • Externe Links: Anzahl und Qualität der Links, die von anderen Webseiten zu Ihrer Seite führen.
  • Linkaufbau: Woher kommen die externen Links, wird Ihre Seite in wichtigen Katalogen wie DMOZ, Alexa u.a. erwähnt?
  • Alexa Traffic Rank
  • Besucherverhalten, z.B. Besuchsdauer, Besuchshäufigkeit u.a.
  • Kontinuität und Aktualität der Internetseite

Tools

Google-Webmastertools: Melden Sie Ihre Internetseite bei den Google Webmastertools an. Sie sehen, ob Ihre Internetseite von Google indexiert wurde, was die häufigsten Suchanfragen sind und was sehr wichtig ist: ob es irgendwelche Probleme (z.B. technischer Natur) mit Ihrer Internetseite gibt! Hierfür melden Sie sich einfach bei den Webmastertools an. Sie erhalten von Google einen Verifikationscode, den Sie in Ihre Seite implementieren, wodurch letztendlich die Inhabeschaft bestätigt wird. Innerhalb der Webmastertools teilen Sie Google die Adresse ihrer Sitemap mit.

Google-Alert: Nutzen Sie diesen Service um über bestimmte Themen, die im Internet bearbeitet und veröffentlicht werden auf dem Laufenden zu bleiben.

Versionista: Informationsservice über Änderungen von Internetseiten, siehe unter https://versionista.com/

Linkempfehlungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Noch mehr Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Googlen Sie das Thema z.B. mit „Rankingfaktoren Suchmaschinen“ oder „Suchmaschinenoptimierung“ oder „Tools Suchmaschinenoptimierung“.
Ein Besuch bei Youtube lohnt sich mit Sicherheit ebenfalls: auch zum Thema SEO gibt es bestimmt interessante Videos.

 

2 Antworten auf Wichtige Faktoren für die Suchmaschinen

  • Hallo Karin!

    Alleine die von dir beschriebenen Maßnahmen sollten in der Regel bei einer Optimierung zu einer positiven Veränderung der Platzierung einer Website bei Google führen.

    • Hallo Christian.
      Ja. Die Erfahrung zeigt, dass bei Durchführung genannter Maßnahmen eine positive Entwicklung zu beobachten ist. Das Ganze benötigt allerdings Zeit bzw. man benötigt etwas Geduld. Wichtig ist halt, dass eine gute Strategie hinter allen durchgeführten Maßnahmen steckt.

Schreibe einen Kommentar