Baukastensysteme

22. September 2015

Baukastensysteme

Webdesign mit Baukastensystem

Zwischenzeitlich gibt es tolle Baukastensysteme, mit denen sich auch Unerfahrene in kurzer Zeit selbst eine eigene Internetseite erstellen können. Die Baukastensysteme bieten Shopmodule, Fragebogenmodule uam mehr. Es ist ohne Weiteres Möglich die neue Webseite inhaltlich / thematisch interessant und interaktiv zu gestalten.

Doch wenn man genauer hinsieht stellt man folgendes fest: Selten ist es möglich,

  • die Adressbezeichnung der Einzelseiten zu beeinflussen oder
  • die hinterlegten Meta-Angaben suchmaschinenrelevant zu hinterlegen.

Beide Faktoren sind wichtig für die Suchmaschinen.

Vom Marketingaspekt aus sollte eine Internetseite unverwechselbar sein. Baukastensysteme bieten viele unterschiedliche Design für Webseiten an. Doch was passiert, wenn ein anderer Webseitenbetreiber genau das gleiche Design auswählt? Das wäre nicht so toll. Also ist man als Webseitenbetreiber bestrebt, das vorgefertigte Layout zu individualisieren. Diese Individualisierung erreicht man z.B. mit Bildern. Und an diesem Punkt beginnt meistens der Ärger: die hochgeladenen Dateien sind zu groß oder werden falsch benannt und das System akzeptiert sich nicht usw. Stunden können vergehen bis man den Fehler gefunden hat. Stunden, die man besser in das Tagesgeschäft investiert hätte. Und je nachdem, welcher Anbieter eines Baukastensystems ausgesucht wurde, kann es sein, dass die ganze Arbeit, für die Katz war, weil bei der Seite bestimmte Faktoren der Suchmaschinenoptimierung nicht berücksichtigt wurden.

 

Schreibe einen Kommentar